Ausstellungseröffnung am 27. Januar 2024

Otto Niemeyer-Holstein - Usedom im Winter

Winterausstellung 2024: 27.1. - 7.4. 2024
Mi, Do, Sa, So 11 - 16 Uhr

 mehr

Neue Galerie

Foto: AONH

Der Galerieanbau,

der im Jahre 2000 verwirklicht wurde und eine vertiefende Begegnung mit dem Werk des Künstlers eröffnet, wurde von Otto Niemeyer-Holstein geplant.

Kurz vor seinem Tod veranlasste er die befreundeten Architekten Siegbert Langner von Hatzfeldt und Heinz Schönwälder, erste Entwürfe für einen Galerieanbau vorzulegen, die in Zusammenarbeit mit der Familie des Künstlers, im Freundeskreis und mit dem Museumsbeirat beraten wurden.

Der nun geschaffene, moderne Anbau, der nur „Rahmen für Bilder“ sein will, erweitert das Konzept des Gedenkateliers. Eine wichtige Aufgabe der Galerie ist die Präsentation wechselnder Ausstellungen der Werke Niemeyer-Holsteins, des Usedomer Künstlerkreises und befreundeter Zeitgenossen, die im weitesten Sinne der Grundhaltung der klassischen Moderne verpflichtet sind.

Dem Wunsch Niemeyer-Holsteins entsprechend, Lüttenort weiterhin als einen „Ort der Begegnung" und des Austausches über Kunst zu gestalten, finden jährlich Konzerte und Lesungen statt.

 

Foto: AONH
Foto: AONH
Foto: AONH