Ausstellungseröffnung am 27. Januar 2024

Otto Niemeyer-Holstein - Usedom im Winter

Winterausstellung 2024: 27.1. - 7.4. 2024
Mi, Do, Sa, So 11 - 16 Uhr

 mehr

Pleinair 2017

Foto: Atelier ONH

Von links nach rechts: "Franziska Hesse, Linstow, Cornelia Schuster-Kaiser, Dresden, Detlef Birkholz, Potsdam, Line Jastram, Halle, Maren Reblin, Panketal, Josefine Cyranka, Halle, Gintare Skroblyte, Münster, Siraj Saxena, Indien"

 

Künstlertreffen auf der Insel Usedom

„XI. Internationales Pleinair im Atelier Otto-Niemeyer-Holstein 2017“                               

6. bis 16. September 2017

Die Stimmung ist gut, neugierig und begeistert von Ihren ersten Eindrücken auf der Insel Usedom erleben derzeit acht Künstler das Anwesen des Malers Otto Niemeyer-Holstein. Auf Einladung des Fördervereins des Museums werden die Künstler aus Deutschland, Indien und Litauen, zehn Tage auf der Insel Usedom arbeiten. Otto Niemeyer-Holstein, der als einer der bedeutendsten Maler der deutschen Ostseeküste gilt, hielt sein Haus stets offen für den Austausch mit Künstlerkollegen und war an vielfältigen Kontakten interessiert. Diesem Vermächtnis entsprechend, richtet der Freundeskreis ONH, Lü.e.V. mit Hilfe des Landes Mecklenburg-Vorpommern und Landkreises Vorpommern-Greifswald das XI. internationale Pleinair aus. In diesem Jahr hatte die Jury die besonders schwere Aufgabe, die Teilnehmer aus 102 Bewerbungen auszuwählen.

Die Künstler die sich bewerben, sollten wie Otto Niemeyer-Holstein „Bewunderer der sichtbaren Welt“ (Joachim John) sein, gegenständlich arbeiten, um in der Lage zu sein, sich auf das Lokal: die Insel Usedom und das Künstleranwesen einzulassen. Bisher weilten 79 Künstler auf Einladung des Freundeskreises ONH, Lü.e.V. im Atelier Otto Niemeyer-Holstein, das ist Werbung für die Insel Usedom auf andere Art.

 

Sonnabend, den 16. September 2017, 19.00 Uhr

Atelierfest und „Werkschau“ in der Neuen Galerie

Theater Randfigur: Die Bernsteinfee

 

 

 

26 Fotos vom XI. Internationalem Pleinair