Ausstellungseröffnung am 12. April 2024, 17 Uhr

"Künstlerfreundschaft"

Sommerausstellung 2024: 12.4. - 13.10.2024
Di - So 11 - 17 Uhr

 mehr

Werkverzeichnis

Werk 4342

Otto Niemeyer-Holstein Werkverzeichnis

Helmut Soldner

Herausgegeben vom Museum Atelier Otto Niemeyer- Holstein
Auf der Grundlage der ursprünglich aufgebauten „Fibel“ von Dr. Annelise Niemeyer (bis 1971) und des umfangreich erarbeiteten Archivs von Helmut und Doris Soldner (1971-2007)
Bearbeitet von Gudrun Schmidt

 

Das Werkverzeichnis präsentiert sämtliche Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen des Malers Otto Niemeyer-Holstein.
Die Datenbank bietet Abbildungen zu 82 % der 4893 Arbeiten sowie detaillierte Werkangaben, die unter folgender  Adresse atelier-onh.museumnet.eu abgefragt werden können.

Die umfassende Gesamtdarstellung aller bekannter Arbeiten bietet eine neue Grundlage der Auseinandersetzung mit dem Werk des Künstlers Otto Niemeyer-Holstein. Basis der aktualisierten Gesamtdarstellung ist das Werkverzeichnis von Helmut und Doris Soldner, welches von Gudrun Schmidt bearbeitet und um rund 500 neu entdeckte Arbeiten ergänzt wurde.

Wir bitten um Ihre Mitwirkung bei der Vervollständigung der uns noch fehlenden Abbildungen und Angaben zu rund 1000 Werken. Wer uns Auskunft geben kann, über den Verbleib eines Werkes von Otto Niemeyer-Holstein, wendet sich bitte an das Museum Atelier Otto Niemeyer-Holstein in Lüttenort per Post oder e-mail: Atelier-ONH@t-online.de.

Unser herzlicher Dank gilt den Förderern  des Projektes, dem Freundeskreis Otto Niemeyer-Holstein, Lüttenort e.V., der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Stiftung der Sparkasse Vorpommern für Wissenschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft, dem Land Mecklenburg-Vorpommern, der FAMA-Kunststiftung und der Familie Prof. Dr. Günter Niemeyer.

Franka Keil

Leiterin des Museums Atelier Otto Niemeyer-Holstein
Lüttenort, den 11. Mai 2016

 

Werk Nr. 2929
Werk Nr. 1600
Werk Nr. 2223